FSV HESSEN Wetzlar e.V.
Frauen- und Mädchenfußball in Wetzlar

Football soccer ball on grass field in spotlight

Verhaltenskodex FSV Hessen Wetzlar

Da wir in der Öffentlichkeit ein gutes Bild abgeben wollen, haben wir nachfolgenden Verhaltenskodex ausgearbeitet, der für alle Mitarbeitenden, Trainer*innen, Sportlerinnen und Eltern der Sportlerinnen gültig ist:
• Ich repräsentiere den FSV Hessen Wetzlar in der Öffentlichkeit immer positiv und verhalte mich vorbildlich.
• Ich respektiere und achte Trainer*innen, Mitsportlerinnen, Gegnerinnen, Schiedsrichter*innen, Eltern, Zuschauende und alle Mitarbeitende des FSV Hessen Wetzlar als auch die der gegnerischen Vereine. Abfällige Gesten und Äußerungen, sowohl in Wort als auch in Schrift werden nicht toleriert.
• Ich trete der Vorstandschaft mit Respekt und Achtung gegenüber.
• Ich verhalte mich immer fair.
• Ich werde das Recht von der mir als Trainer*in und Eltern anvertrauten Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen auf Unversehrtheit achten und keine Form von Rassismus, Gewalt und Diskriminierung in jeglicher Form sei sie physischer, psychischer oder sexueller Art zulassen oder selbst ausüben.
• Ich akzeptiere verschiedene Charaktere, Nationalitäten und Persönlichkeiten in meinem Team, Verein und bei gegnerischen Vereinen.
• Ich gewinne und verliere gemeinsam mit meiner Mannschaft – Erfolg ist nur durch Teamgeist zu erreichen; jeder im Team ist wichtig.
• Ich bilde mich sportlich weiter und bin offen für neue Trainingsinhalte.
• Ich gehe sorgsam mit den mir zur Verfügung gestellten Trainingsmaterialien und den Sportanlagen um.
• Ich achte auf Sauberkeit und Ordnung in den Umkleideräumlichkeiten.
• Ich verpflichte mich einzugreifen, wenn in meinem Umfeld gegen diesen Verhaltenskodex verstoßen wird und spreche das Fehlverhalten an. Im Wiederholungsfall wende ich mich an die Verantwortlichen des FSV Hessen Wetzlar.
• Mir ist klar, dass Verstöße gegen diesen Kodex vereinsschädigendes Verhalten darstellen. Dieses kann Folgen – bis hin zum Vereinsausschluss nach sich ziehen.

Wetzlar, 17.10.2023
Michaele Schäfer 1. Vorsitzende
Beschluss des Vorstands am 17.10.2022
Verteilt an den Vorstand, die Trainer, Co-Trainer und Betreuer des FSV Hessen Wetzlar bis zum 30.11.2023 / Veröffentlicht auf der Homepage