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WARUM SPONSORING?

  • Die Bekanntheit Ihrer Marke / Ihres Produktes wird gesteigert.
  • Gewünschte Imageveränderungen können herbeigeführt werden.
  • Sie können Kontakte zu Kunden / Mitarbeitern in branchenuntypischer Umgebung pflegen.
  • Sponsoring vernetzt singulär wirkende Instrumente im Kommunikations-Mix und schafft hierdurch Synergieeffekte, die durch klassische Werbung nicht erzielt werden.
  • Sponsoring hebt sich von klassischen Kommunikationswegen ab, weil es auf eine mehrkanalige und erlebnisorientierte Ansprache von Zielgruppen baut.
  • Sponsoring basiert auf dem Leistungsprinzip und ist heute plan- und messbar.
  • Sponsoring genießt eine hohe Akzeptanz bei den Rezipienten und wird darum nicht als störend oder aufdringlich empfunden (im Gegensatz zur Spotwerbung).
  • Sponsoring gibt es in den unterschiedlichsten Bereichen (Sport, Kultur, Wissenschaft, Soziales, Ökologie, etc.) mit klarer Dominanz im Sportsektor.

WARUM SPONSORING IM SPORT?

  • Sport ist der mit Abstand lukrativste Sponsoringbereich von allen
  • Sport hat einen hohen Erlebniswert und fasziniert dadurch die unterschiedlichsten Zielgruppen jeden Alters
  • Sportwettkämpfe sind einmalig und aktuell und ziehen auch Nicht-Sportler in ihren Bann
  • Sport ist elementarer Programmfaktor für alle Medien
  • Sport inszeniert durch das Sieger-Verlierer-Prinzip einen hohen Spannungsbogen mit starken Involvement
  • Sport produziert Superstars mit Sympathie- und Leitbildfunktion
  • Sport transferiert positive Images (z.B. jung, gesund, dynamisch, erfolgreich)
  • Sport eignet sich als thematischer Kommunikationsanstoß für jede Branche

WARUM SPONSORING IM FUßBALL?

  • Fußball ist die Sportart Nr. 1 in zahlreichen europäischen Ländern
  • Fußball erzielt national wie international höchste Reichweiten
  • Fußball bietet Kontinuität über das Jahr verteilt
  • Fußball ist das beherrschende Thema in der Tagespresse, bietet täglich neuen Gesprächsstoff
  • Fußball bietet eine Fülle von positiv besetzten Anknüpfungspunkten, wie z.B. „Teamleistung“, „Sport- / Kampfgeist“, „Durchhaltevermögen“
  • Fußball liefert Emotionen pur
  • Fußball-Sponsoring ist quantitativ und qualitativ planbar und messbar
  • Fußball genießt gesellschaftspolitisch einen hohen Stellenwert und spricht alle Zielgruppen an
  • Fußballvereine sind kraftvolle Marken mit hohem Identifikationswert
  • Fußball hat „Kultcharakter“, Sponsoring im Fußball profitiert davon